Usuis Vermächtnis

Die hier wiedergegebene Geschichte über die Wiederentdeckung von Reiki ist, was ihre Wahrheit anbelangt, umstritten. Es gibt andere Fassungen und Versionen. Dennoch haben wir diese gewählt, weil wir sie in der Tradition von unseren Meistern gelernt und übernommen haben. Wir betrachten sie einfach als eine Legende ... 

Chujiro Hayashi

Usui entwickelte folgende Lebensregeln
 
- Gerade heute, ärgere dich nicht.
- Gerade heute, sorge dich nicht.
- Ehre deine Lehrer, Eltern und die Älteren.
- Verdiene dein Brot ehrlich.
- Empfinde Dankbarkeit für alles Lebendige.
 
Einer der Hauptschüler von Dr. Usui war ein pensionierter Marineoffizier mit Namen Dr. Chujiro Hayashi. Dr. Hayashi gründete eine Reiki-Klinik in Tokio. Im Jahre 1935 fand eine junge Frau, die als Kind japanischer Eltern auf der Hawaii-Insel Kauri geboren wurde, den Weg in sein Heilungs-Zentrum.


Hawayo Takata

1929 war Mrs. Hawayo Takata eine junge Frau von neunundzwanzig Jahren mit zwei kleinen Töchtern. Als ihr Mann plötzlich starb, blieb sie mit beschränkten finanziellen Mitteln und in schlechter Gesundheit zurück. Auch in den darauf folgenden Jahren erlitt sie schwere Schicksalsschläge. Jedes Jahr starb eine ihr eng vertraute Person. Ihr gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich zunehmend. 1935 litt sie unter starkem Asthma, Gallensteinen und anderen Beschwerden. Zudem hatte man bei ihr einen Tumor entdeckt, der operativ hätte entfernt werden müssen. Aufgrund des Zustandes ihrer Lungen hatten die Ärzte jedoch Bedenken, eine Operation vorzunehmen. Als sie  eines Tages verzweifelt zu Gott um Hilfe betete, hörte sie zu ihrem Erstaunen eine innere Stimme, die ihr sagte, dass sie Gesundheit, Glück und Sicherheit finden würde. Ihrer inneren Führung folgend ging sie nach Tokio und kam schließlich in Dr. Hayashis Klinik, wo sie regelmäßig mit Reiki behandelt wurde. Sie wurde vollständig geheilt.
 
Mrs. Takata blieb in Tokio bei Dr. Hayashi und seiner Familie. Als sie wieder bei Kräften war, wurde sie von Dr. Hayashi in den Ersten Reiki-Grad eingeweiht und begann, in seiner Klinik zu arbeiten. Sie behandelte die Kranken in der Klinik und wurde oft zu denjenigen hinausgeschickt, die ihr Haus nicht verlassen konnten. Bevor sie 1937 nach Hawaii zurückkehrte, gab Dr. Hayashi ihr die Einweihung in den Zweiten Grad. Auf Hawaii begann sie intensiv Reiki zu praktizieren. Im folgenden Jahr ging sie noch einmal zu Dr. Hayashi nach Japan zurück und wurde durch ihn Reiki-Meisterin. Als Dr. Hayashi 1941 seinen Körper verließ, hatte er dreizehn Reiki-Meister eingeweiht, von denen jeder wiederum seine eigene Abstammungslinie gründete. Wie Dr. Usui widmete Mrs. Takata den Rest ihres Lebens dem Praktizieren und Lehren von Reiki. Sie unterrichtete viele Menschen auf den Hawaii-Inseln, einige von ihnen erinnern sich noch heute gut an sie. Später lehrte sie dann Reiki auf dem Festland.


Quelle:
Hawayo Takata