Familienstellen

 

 

Nicht die Methode ist wichtig,
sondern das, was hilft ein Problem zu lösen.
Heino Weiss



Allgemein

In unserer Praxis bieten wir die Möglichkeit, Probleme über das "Familienstellen" oder einer "Strukturaufstellung" zu lösen. Dies geschieht zum einen als Aufstellung mit Personen in unseren Seminaren und zum anderen durch Verwendung der systemischen Zusammenhänge in der Einzeltherapie.
 
Bert Hellinger als Person und auch sein Werk mögen umstritten sein. Dies steht hier jedoch nicht zur Disposition. Für uns ist allein wichtig, dass das von ihm entwickelte Familienstellen vielen geholfen hat und immer noch hilft. 

Familienaufstellung

..(auch: Familienstellen) ist die bekannteste Form der sog. Systemaufstellungen und ist ein von Bert Hellinger abgewandeltes bekannt gemachtes und praktiziertes pseudowissenschaftliches Verfahren, das von zahlreichen Personen angeboten wird, darunter auch Psychologen, Psychotherapeuten und Heilpraktikern. 

Systemische Strukturaufstellung

.. sind eine Aufstellungsform bei der neben menschlichen auch abstrakte Systemelemente (z.B. Ziele, Hindernisse, Ideen) berücksichtigt werden können. Personen (Repräsentanten) übernehmen dabei die Rolle der einzelnen Systemanteile und werden so aufgestellt, wie sie aus Sicht des Aufstellers der Position im System entsprechen. Durch die Empfindungen der aufgestellten Personen kann so ein Verständnis für das gesamte System entstehen. Durch Veränderungen im aufgestellten System können Lösungen zu Problemsituationen ausprobiert und erarbeitet werden. 

Quelle:
www.de.wikipedia.org