Die Schamanenreise

Iron Cloud - ´96

Mit der Trommel als Transportmittel reist der Schamane in die „anderen“ Welten. Dort erhält er Antworten auf seine Fragen, die er dann in dieser Welt, unserer Realität, hilfreich einsetzen kann. Damit kommt er seiner ursprünglichsten Aufgabe nach: als Mittler zwischen der realen und der spirituellen Welt. 

... über Schamanenreise (Seelenreise) und Trommel

Uns mit unserer Lebensgeschichte zu befassen ist eine Methode, auf alles zu achten, was Herz und Sinn hat. Der Heiler lauscht auf die Stimme seines Herzens, indem er sich auf eine Seelenreise begibt, eine schamanische Technik, die benutzt wird, um Zugang zu Informationen von unserem göttlichen oder heiligen Selbst zu bekommen. Heutzutage wird die Technik der Schamanenreise in den USA hauptsächlich von Michael Hamer und der Foundation for Shamanic Studies gelehrt und angewandt. Bei der Seelenreise überlassen sich die schamanischen Traditionen der Weisheit des Herzens, indem zum Rhythmus der Trommel etwa 20 bis 30 Minuten im Liegen meditiert wird.
 
Ein natürlicher Zustand veränderten Bewusstseins wird mit Hilfe des rhythmischen Trommelns (schnelles Schlagen der Trommel mit einer Geschwindigkeit von etwa vier bis sieben Schlägen pro Sekunde) erzielt. Soll die Trommel nicht allein oder zusammen mit anderen Trommeln benutzt werden, kann sie auch von anderen Instrumenten wie Rasseln, Glöckchen, Schlaghölzern oder Knochen sowie von Gesang oder Sprechgesang begleitet werden. Manche Urvölker benutzen diese Trommeltechnik, um mit ihren Heilkräften und ihrer spirituellen Führung in Kontakt zu kommen. Wenn wir uns auf eine Seelenreise begeben, öffnen wir uns für die Möglichkeit, alle Blockaden und Hindernisse zu beseitigen, die uns daran hindern, Liebe zu empfangen und zu geben. Die Seelenreise ist also eine Übung zur Entwicklung eines vollen, starken, offenen und reinen Herzens.


 

Mit der Trommel ahmen die Menschen den Herzschlag nach. Die schamanischen Gemeinschaften benutzen die Trommel, um Heilprozesse zu unterstützen und ein offenes Herz zu bewahren. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Forschungen berichtet Andrew Neher, dass rhythmisches Schlagen der Trommel die Einstellung der Gehirnstromfrequenzen auf äußere Tonimpulse beeinflussen und diese Veränderung der Frequenzen das zentrale Nervensystem wieder ins Gleichgewicht bringen kann.
 
Der nigerianische Trommler Babatunde Olatunji beschreibt die der Trommel innewohnende Kraft, den Menschen wieder mit sich und der Welt in Einklang zu bringen: "In meiner Heimat sagt man, dass Rhythmus die Seele des Lebens ist, weil das ganze Universum um Rhythmus kreist, und wenn wir aus dem Takt geraten, dann kommen wir in Schwierigkeiten. Aus diesem Grund ist die Trommel neben der menschlichen Stimme unser wichtigstes Musikinstrument. Sie ist etwas Besonderes."


Quelle:
Angeles Arrien: Der Vierfache Weg; Hermann Bauer Verlag