Die Reiki Legende

Die hier wiedergegebene Geschichte über die Wiederentdeckung von Reiki ist, was ihre Wahrheit anbelangt, umstritten. Es gibt andere Fassungen und Versionen. Dennoch haben wir diese gewählt, weil wir sie in der Tradition von unseren Meistern gelernt und übernommen haben. Wir betrachten sie einfach als eine Legende ... 

Mikao Usui

Von Meister zu Schüler wird folgende Geschichte weitergegeben:
 
Dr. Mikao Usui wurde 1864 geboren, war Rektor einer Knabenschule in Kioto, Japan. Eines Tages veranlassten ihn Fragen seiner Schüler, sein Schulamt niederzulegen und herauszufinden, wie Jesus heilen konnte. Dies führte ihn zunächst in die USA, wo er einen Universitäts-Abschluss in vergleichenden Religionswissenschaften erwarb, und dann zurück nach Japan in einen kleinen Tempel außerhalb Kiotos. Nach mehreren Jahren intensiven Studiums der buddhistischen Schriften - so erzählt die Geschichte - fand er den Schlüssel, nach dem er seit vielen Jahren gesucht hatte. Er begab sich zum Berg Kurama, wo er das Gelübde ablegte, einundzwanzig Tage und Nächte lang zu fasten, zu meditieren und zu beten, um das für die Anwendung der in den Schriften gefundenen Informationen erforderliche Wissen zu erlangen.
 
Am Morgen des einundzwanzigsten Tages, in der dunkelsten Stunde vor dem Morgengrauen, sah Dr. Usui ein ungeheuer strahlendes Licht. Als das Licht mit großer Geschwindigkeit auf ihn zukam, beschloss Dr. Usui, es zu empfangen, ganz gleich, was geschähe. Er nahm all seinen Mut zusammen
und das Licht traf ihn im spirituellen Auge zwischen den Augenbrauen. Er hatte eine Vision und sah Millionen und Abermillionen bunter Blasen jeder Färbung und Schattierung. Zwischen den farbigen Blasen waren weiße Blasen, in denen sich goldene Schriftzeichen befanden. Jede der weißen Blasen kam heran und stand so lange vor ihm still, bis die Information in seinen Geist eingebrannt war. Dann verschwand sie und die nächste kam, bis er die Information erhalten hatte, die er brauchte. Auf diese Weise wurde ihm Reiki geschenkt.
 
In der mündlichen Überlieferung gibt es viele Einzelheiten über Dr. Usuis Rückkehr in die Welt, seine ersten Erfahrungen mit Reiki, die Hingabe, mit der er diese wundervolle Heilmethode in ganz Japan praktizierte und lehrte, sowie die Tatsache, dass er bis zu seinem Tode (1926 im Alter von 62Jahren) eine Reihe von Reiki - Meistern zur Fortführung seiner Arbeit unterrichtet und eingeweiht hat. Er wandte seine neu erlangte Fähigkeit zu heilen zuerst bei sich und seiner Familie an und eröffnete 1921 eine Klinik in Tokio. Sein Ruhm verbreitete sich schnell. Dr. Usui erhielt viele Einladungen in entfernte Städte und Dörfer. Durch diese Besuche verbreitete er die Energie und Praxis des Reiki.


Quelle:
Hawayo Takata